Umwelt & Nachhaltigkeit

Schon seit über 10 Jahren lenken wir unser Denken und Handeln im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit auf einen schonenden Umgang mit den Ressourcen für eine lebenswerte Zukunft künftiger Generationen. Deshalb verwenden wir schon seit langem z. B. nur noch FSC-zertifiziertes Papier oder Recyclingpapier für unsere Mitteilungsblätter und Druckprodukte.

Unsere Belichtungschemie und die silberhaltigen Polyesterdruckplatten werden wirtschaftlich sinnvoll und umweltschonend recycelt und die Produkte daraus finden in der Textilfaser- und Zementherstellung eine sinnvolle Wiederverwendung. Den Strom für unser Unternehmen produzieren wir zu 60 % selbst mit einer Photovoltaikanlage und die restlichen 40 % beziehen wir aus rein regenerativen Energiequellen (72 % Wasserkraft und 28 % Windenergie) mit gleichzeitiger Förderung zukünftiger Anlagen in diesem Bereich, was auf dem Stromanbietermarkt einmalig ist. Dadurch ersparten wir unserer Umwelt bisher über 260.000 kg CO₂, dies entspricht in etwa dem Klimaschutzeffekt von 13.000 Bäumen. Zudem beteiligen wir uns an einem regelmäßigen Energieeffizienztisch und haben dadurch in vielen Bereichen gelernt, Energie zu sparen.

Dies alles sehen wir als unseren selbstverständlichen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt für weitere Generationen und zum Schutz unserer lebens- und liebenswerten Region mit Ihrer hohen Lebensqualität.